Passfoto 2 NHallöchen auch!

Diese Homepage ist eine kurze Vorstellung meiner Person. Roland Hartmann, seit 2022 freiberuflich unterwegs als

  • Gästeführer in Leverkusen sowie
  • IT-Berater. Eher rund um das Thema Kultur, zunehmend mit dem Thema Internetpräsenz.

Bis 2020 in der IT tätig des (bislang) größten Unternehmens in Leverkusen, wollte im anschließenden Vorruhestand nicht rosten durch rasten. Näheres siehe mein Werdegang.

Meine Hobbys: Karneval, (Amateur)-Funken, Fahrrad(touren) und seit 2020 auch die Stadtgeschichte meines Heimatortes Leverkusen.

Roland Hartmann

 

  • Rund um den elektronischen Arbeitsplatz
  • IT gestützte Kommunikation
  • Websites (Joomla-basierend)

Die von mir betreuten / errichteten Websites:

Seite Anmerkung
Wupperveilchen Ein Mitglied unserer Karnevalsgesellschaft erstellte und betreute die Seite bis ca. 2004 und musste die Betreuung aus beruflichen Gründen einstellen. Die Seite bestand aus "hard-coded" html. Überführung des Inhaltes in 2006 auf ein CMS System (Joomla) mit anschließendem Weiterbetrieb.
Stadtführung-Leverkusen Anfang 2021 Übernahme der Betreuung der Jimdo-basierenden Webseite der Gästeführer Leverkusen. Mitte 2023 Überführung auf ein CMS-System mit 'richtiger' Unterstützung von Terminen Anmeldemöglichkeit für Kunden.
DK4RH Eine kleine Seite von mir aus Amateurfunker.
LEV-Touren Anfangs als kleine Lösung gedacht, relativ schlicht web-basierte Touren mit Texten und Bildern bereitzustellen wuchsen die Anforderungen bezüglich Design und Darstellungsoptimierung für die unterschiedlichen verwendeten Endgeräte der Besucher (PC / Tablett / Smartphone). Mit diesem Projekten vertiefen sich die Kenntnisse zum Webdesign. Es wird nicht gut genug, die die Vorsitzende fordert eine Umstellung auf WordPress, die im April 2024 erfolgt. Nicht überführt, dafür nun einsehbar auf der Seite der GästeführerInnen im bisherigen Format wurde die visuelle Tour Leverkusen Wiesdorf deutsch/ukrainisch.
FreieSzeneLEV Die freie Kulturszene Leverkusen wünscht einen Austausch im Web untereinander in einer geschlossenen Benutzergruppe. Nutzung von Social Media unerwünscht, auch sollte keine Speicherung von Daten im Ausland erfolgen.
 RolandH Diese Seite mit kurzer Vorstellung meinerseits.
Nachteulenrunde Weiterpflegen einer WordPress Seite der gleichnamigen Montagsrunde im Amateurfunk.

 

 

1979    Beginn meiner Ausbildung als Energiegerätemechaniker / -elektroniker bei der Bayer AG.
1983   Abschluss der Berufsausbildung zum Energiegeräteelektroniker, Tätigkeit aufgenommen in der zentralen Nachrichtentechnik.
1987-1990   Weiterbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik.
1988 ff.   Unterstützung bei Konzeption und Migration der Telekommunikationssysteme von Analog zu ISDN (EMD+EMS nach Hicom).
1992 ff.   Aufbau einer Eigenwarter-Gruppe. Wartung in Zusammenhang mit der Umsetzung von kleineren Projekten sind mit eigenem Wissen preiswerter möglich. Entsprechende Umsetzung von mehreren Projekten in den nachfolgenden Jahren.
1996 ff.   Zentralisierung der Wartung sowie Administration der Telekommunikationssysteme von Bayer in Deutschland.
2005 ff.   Internationale Konzeption und Überführung der Büro-ähnlichen Kommunikation nach VoIP (Voice over IP).
2012 ff.   "Navigator". Jeweils für 3 Monate in 5 Abteilungen (organisatorische) Effizienzsteigerung unter Anwendung diverser Methoden nach / mit Beratung von Mc Kinsey.
2014 ff.   IT-Berater im eigenen Unternehmen für Anfragen rund um den elektronischen Arbeitsplatz sowie Leitung von Projekten.
2019   Bayer beschließt das Outsourcing des größten Teiles der IT. Mitarbeiter ab 57 Jahre erhalten Abfindungsangebote, unabhängig vom Weiterbestehen des eigenen Arbeitsplatzes. Ich nehme an...
2020   Beginn des Vorruhestandes. Neben Intensivierung des Hobbys Amateurfunk werden Stadtführer in meiner Heimatstadt Leverkusen gesucht. Beginn der entsprechenden Ausbildung zum Gästeführer. Angedacht: Ein Jahr intensiver beschäftigen mit der Historie von Leverkusen - und dieses ggf. als Grundlage für eine anschließenden Ausbildung nutzen.
2020 ff.   Etwas später - Corona schlägt ein. Nur selten sind Führungen möglich, Vorträge in geschlossenen Räumen finden generell nicht statt. Ohne IT-Berater zu sein, berate und unterstütze ich. Video-Konferenzen, Cloud-basierten Datenablagen, Unterstützung bei den Web-Seiten. Später Aufbau von neuen Web-Seiten.
2022 ff.   Es zeichnet sich ab, dass die Vergütungen aus steuerlicher Sicht nicht mehr unter "Liebhaberei" fallen. Anmeldung als selbstständiger Freiberufler.
2023   Zum 2. Vorsitzender für den Igel gewählt (Förderverein für Amateurfunk in Leverkusen).
Zum Schriftführer des neu gegründeten Vereins Leverkusen-Kult-Tour gewählt. Dieser übernimmt zukünftig die Projektaktivitäten, die sich zunehmend bei den Gästeführer-Verein entwickelt haben.
Zum Referent Funkbetrieb benannt für den Verein DARC, Distrikt G.
2024   Zum Vorsitzenden des Vereins GästeführerInnen Leverkusen gewählt. Ellen Lorentz hatte als bereits zuvor selbstständig Freiberufliche diesen Verein federführend gegründet. Der Verein wurde stark durch sie geprägt. Aus gesundheitlichen Gründen sollte der Vorsitz übergeben werden. Es wurde kein Nachfolger gefunden, der den Verein in ähnlicher Weise führen könnte. Bevor sich der Verein mangels Vorstand auflösen muss für die Position des Vorsitzenden bereit erkärt und kandidiert. Mit der angekündigten Veränderung, dass der Verein weniger durch den Vorsitzenden geprägt /geführt wird, sondern verstärkt mittels Einbindung und Nutzung der unterschiedlichen Stärken der Mitglieder. Entgegend kommt, dass der Verein sich wieder fokussieren soll auf sein eigentliches Kernthema - den Gästeführungen.
001761